Ausstellung – Das Architekturmodell

Eingetragen bei: Architektur, Ausstellung, Modell, unterwegs | 0

Quasi kurz vor Torschluss (nämlich gestern) habe ich es geschafft nun doch noch nach Frankfurt zu fahren, um mir die heute endende Ausstellung „Das Architekturmodell – Werkzeug, Fetisch, kleine Utopie“ anzusehen – schließlich stand sie ganz oben auf meiner ToDo – Liste. Nun war ja in den letzten Monaten schon so einiges über die Ausstellung in der Presse zu lesen und man hatte eine gewisse Erwartungshaltung. Was soll ich sagen, diese wurde nicht enttäuscht. Eine mehr als gelungene Ausstellung (warum ist eigentlich vorher niemand auf die Idee gekommen) mit einer beeindruckenden Sammlung von Architekturmodellen aus diesen und letzten Jahrhundert. Jene die auch im DAM waren, werden dies sicher bestätigen können. Vom Modell als Entwurfshilfe, über Stadtmodelle bis hin zu moderner Fertigungstechnik (3D-Druck) präsentierte das Museum eine riesige Bandbreite zum Thema. Wunderbar in Szene gesetzt waren in zwei Dunkelkammern jeweils Leuchtmodelle und X-Ray-Modelle. Fazit: Ich bin immer noch beeindruckt.

Holzmodell: Kolumba-Museum in Köln, Architekt: Peter Zumthor
Kolumba-Museum in Köln, Architekt: Peter Zumthor; Holzmodell: Modellbauwerkstatt Zabrowsky, Zürich

Hinterlasse einen Kommentar