Das Modell erlaubt dem interessierten Besucher im Rahmen einer Besichtigungstour, einen ersten generellen Überblick über das Gelände der 1863 gegründeten Detmolder Privatbrauerei Strate.
In den letzten Jahren gab es hier umfangreiche bauliche Erweiterungen und landschaftliche Veränderungen. Diese hatten nun auch eine Neugestaltung für das bestehende Modell notwendig gemacht. Die gesamte Modelllandschaft wurde anhand von aktuellen Fotos und Plänen komplett überarbeitet. Für den nachträglichen Einbau der neuen Lagerhalle wurde die Grundplatte so weit vergrößert, dass nicht nur die Halle selbst, sondern auch das gesamte hintere Areal und ein kleines Gewächshaus mit Kräutergarten im Modell dargestellt werden konnte. Am Hauptgebäude mit seiner unverwechselbaren Fassade wurden hingegen nur wenige kleinere Änderungen vorgenommen.